10 weitere Punkte zur Saisonhalbzeit

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26.05.201410 weitere Punkte zur Saisonhalbzeit

Rikli Motorsport mit 10 weiteren Punkten zur Saisonhalbzeit


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25.05.2014: Anders vorgestellt hatten sich Peter Rikli und Andrina Gugger ihre Rennen am
Salzburgring. Die beiden Honda Civic FD der Eidgenossen werden mit einer
Regelwerkänderung in der Tourenwagen Europameisterschaft (FIA ETCC) ausgebremst.


Peter Rikli, #7: Gut vorbereitet und dennoch mit stumpfen Waffen kämpfte Peter Rikli auf
dem Hochgeschwindigkeitskurs im Talkessel nahe der Mozartstadt. Die Konkurrenzfahrzeuge
von BMW durften seit der letzten Veranstaltung auf dem Slovakiaring 50 Kilogramm Gewicht
abbauen, wodurch der von Rikli Motorsport eingesetzte Civic, der weiterhin mit unreduziertem
Basisgewicht unterwegs ist, an Boden verlor. "Das Auto lief perfekt und die Rundenzeiten
waren im Vergleich zum Vorjahr hier am Salzburgring auch im positiven Bereich, aber die
Gewichtsunterschiede machen sich auf der langen Bergaufpassage besonders bemerkbar",
berichtete Peter Rikli enttäuscht nach dem Zeittraining. Ein siebter Qualifikationsplatz der
Division der Super 2000-Fahrzeuge war vom Wangener aus dem Aare-Städtli nicht eingeplant
und für die beiden Wertungsläufe war "Schadensbegrenzung" das Motto.


Nach dem Start zum ersten Wettbewerb am Sonntagnachmittag klemmte der rote Honda mit
der Startnummer #7 lange zwischen den Fahrzeugen anderer Divisionen fest. Erst gegen
Ende des Rennens ließ er die Seats hinter sich und überquerte schließlich als Siebter die
Ziellinie.


Der zweite Wertungslauf bot ein ähnliches Bild. Peter Rikli konnte sich zwar schneller von den
Cup-Fahrzeugen befreien, der Rückstand auf die Konkurrenz aus Bayern war jedoch für ein
Aufschließen schon zu groß. Die schwarz-weiß karierte Flagge sah er als Fünfter. "Wir haben
das Beste aus der Situation gemacht. Gleich zu Beginn konnte ich einen Fehler der Seat-
Piloten für mich nutzen und bin danach gute Zeiten gefahren", berichtete der Schweizer, der
sechs Punkte seinem Fahrerkonto gutschreiben durfte.


Andrina Gugger, #10: Auch die Teamkollegin haderte mit derselben Problematik. Andrina
Gugger fuhr ähnliche Rundenzeiten wie Peter Rikli, konnte an diesem Wochenende der
übermächtigen Konkurrenz jedoch ebenfalls kaum etwas entgegensetzen. Zudem hatte die
junge Zürcherin den "Wurm" im Auto. Neben Schaltproblemen legte eine defekte Ölpumpe
den Motor trocken. Die im Qualifying erzielte Zeit wurde mit dem Wechsel des Triebwerks zur
Makulatur.


Von ganz hinten musste die Rennlady den ersten Lauf aufnehmen und durch die kleineren
Divisionen hindurch ihre Aufholjagd bestreiten. Platz acht war am Ende die Ausbeute aus
Wettbewerb eins. Das zweite Rennen mit einem Startplatz in der siebten Startreihe verlief
analog zum ersten, Platz sechs war der Ertrag.


"Das Ergebnis ist jetzt nicht so ganz schlecht. Wir haben alles gegeben, aber durch das
höhere Gewicht wurden wir abgehängt. Hier muss unbedingt etwas passieren", meinte die 23-
Jährige, die ihre Enttäuschung nicht verbergen konnte. Sie wünscht sich für den Civic eine
Gewichtsreduktion auf dem Niveau der BMW-Fahrzeuge.


Eurosport2 überträgt am Dienstag, dem 10.06.2014 zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, das
Geschehen auf der Strecke als Zusammenfassung. Und in knapp vier Wochen geht es weiter
mit der Tourenwagen Europameisterschaft 2014. Am 21. und 22. Juni ist man auf der
"Ardennen-Achterbahn" von Spa Francorchamps zu Gast. (petra weddige, motorsportconcepts,
foto: fia etcc)


 Rennen 1:
1. Michal Matejovský
2. Christian Fischer
3. Petr Fulin
...
7. Peter Rikli
8. Andrina Gugger
 Rennen 2:
1. Christian Fischer
2. Petr Fulin
3. Michal Matejovský
...
5. Peter Rikli
6. Andrina Gugger
 Tabelle:
1. Petr Fulin 59
2. Michal Matejovský 37
3. Peter Rikli 31
...
10. Andrina Gugger 13