Rikli Motorsport's Young Superstar von Vila Real

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27.06.2016Rikli Motorsport's Young Superstar von Vila Real

26.06.2016: Rikli Motorsport feierte mit Kris Richard einen Sieg auf dem  
Straßenkurs von Vila Real. Peter Rikli kletterte ebenfalls auf das 
Podium. Mit diesem Resultat entert das Honda Team aus der Schweiz in der 
Tourenwagen Europameisterschaft (FIA ETCC) mit Beginn der zweiten 
Saisonhälfte 2016 die Tabellenspitze.

Kris Richard #11 : Bei Kris Richard war im fernen Portugal zunächst der 
Wurm im Auto. Ein Ölleck sorgte für eine Nachtschicht der Mechaniker am 
Freitag und rege Betriebsamkeit auch noch am Samstag. Da er kaum zum 
Fahren kam, platzierte er seinen Civic auf der siebten Startposition. 
"Das Problem im Auto scheint gelöst. Es war jetzt auf die Schnelle 
leider keine bessere Position möglich. Aber man sieht: Der Kurs verzeiht 
keine Fehler. Es wird daher im Rennen sehr interessant", kommentierte 
der Civic-Pilot den Umstand, dass mehrere Wettbewerber ihre PS-Boliden 
im Zeittraining in den Leitplanken versenkt und für zwei Rotphasen 
gesorgt hatten.

Im ersten Rennen am Sonntagmorgen war Kris Richard lange auf seiner 
siebten Position wie fest zementiert. Auch eine Durchfahrtstrafe 
aufgrund eines Fehlers in der Boxengasse und eine Safety Car Phase 
änderten an dieser Position nichts. Der 21-Jährige machte Druck auf den 
Vordermann und profitierte von einigen Ausfällen. Er überquerte nach 
dreizehn Umläufen als fünfter den Zielstrich und wies in der Pause 
darauf hin, wie wichtig es ist, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Mit einem perfekten Start in den zweiten Lauf am Mittag katapultierte 
sich der Meisterschafts-Rookie an die Spitze des Feldes. Wie entfesselt 
brannte er einige schnelle Runden in die Straßen von Vila Real und legte 
mehr als vier Sekunden Abstand zwischen sich und die Verfolger. Auf den 
letzten Kilometern wurde es jedoch noch einmal richtig spannend. Kris 
Richard manövrierte in einem dramatischen Finale seinen Honda vor Manuel 
Fernandes und Norbert Nagy ins Ziel und knöpfte Petr Fulin die Führung 
in der Gesamtwertung ab.

Glücklich berichtete der neue Tabellenführer: "Ich habe zum Schluss echt 
kämpfen müssen. Die Reifen und Bremsen haben nachgelassen, aber das 
Schlimmste war, dass ich fast nicht mehr schalten konnte. Es war 
verdammt knapp und ich bin natürlich jetzt super happy. Für die Crew 
folgt eine arbeitsreiche Woche. Wir müssen den neuen Fehler bis zum 
Rennen in Magny Cours finden."

Peter Rikli #12: Peter Rikli qualifizierte seinen Honda Civic auf dem 
anspruchvollen Leitplankenkanal im Norden Portugals für die fünfte 
Startposition und war von dem neuen Terrain sehr angetan. "Es ist eine 
tolle Atmosphäre hier. Die Leute sind unwahrscheinlich nett. Dieser 
Stadtkurs macht richtig Spaß. Wir hatten keinerlei Erfahrungen für die 
Fahrzeugeinstellungen, haben uns aber gut auf die Gegebenheiten 
eingeschossen. Es wird zwar im Rennen schwer, zu überholen, aber ich bin 
guter Dinge, dass da noch etwas geht", meinte er am Samstagabend.

Die Strategie des Eidgenossen für den ersten Wertungslauf am 
Sonntagmorgen ging auf. Er hielt sich aus allen Kämpfen heraus, heftete 
sich an die Spitzengruppe und konnte in aller Ruhe zuschauen, wie sich 
das Feld dezimierte. Belohnt wurde die überlegte Fahrweise mit einem 
dritten Rang hinter Manuel Fernandes und Petr Fulin.

Das zweite Rennen nahm der Wangener aus der sechsten Position auf. Nach 
einem blitzsauberen Start lag er schon nach den ersten Kurven auf 
Position zwei hinter seinem Teamkollegen und hielt diesem quasi den 
Rücken frei. Während sich Kris Richard absetzen konnte, kämpfte Peter 
Rikli rundenlang gegen die drängende Seat-Meute. Nach einem bis hierhin 
starken Auftritt bedeutete ein technischer Defekt und ein Gerangel mit 
Petr Fulin im sechsten Umlauf jedoch das Aus.

"Aufgrund eines defekten Stoßdämpfers hatte ich im zweiten Rennen immer 
größere Probleme in den Kurven und habe nach dem Zwischenfall mit Petr 
Fulin noch die Leitschienen berührt. Schade für das Championat", 
bemerkte Peter Rikli recht frustriert. Für seinen dritten Rang werden 
ihm 12 Punkte gut geschrieben. In der Meisterschaft liegt er mit 49 
Zählern auf der dritten Position.

Der nächste Schlagabtausch des FIA ETCC führt das Team aus der Schweiz 
nach Frankreich. Am 10.07.2016 wird der Circuit de Nevers Magny-Cours 
zur ETCC-Arena. (petra weddige, motorsport-concepts.de, foto: petr fryba)

Rennen 1
1. Manuel P. Fernandes
2. Petr Fulin
3. Peter Rikli
4. Mladen Lalusic
5. Kris Richard
...

Rennen 2
1. Kris Richard
2. Manuel P. Fernandes
3. Norbert Nagy
...
-- Peter Riki

Tabelle
1. Kris Richard 72
2. Petr Fulin 72
3. Peter Rikli 49
...

Rennkalender
FIA ETCC 2016:
03.04. Le Castellet/F
17.04. Slovakiaring/SK
28.05. Nürburgring Nordschleife/D
26.06. Vila Real/P
10.07. Magny Cours/F
02.10. Imola