Rikli Motorsport bleibt weiterhin vorn

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11.07.2016Rikli Motorsport bleibt weiterhin vorn

Rikli Motorsport bleibt weiterhin vorn 

10.07.2016: Einen weiteren Sieg und einen Podiumsbesuch verbuchte an 
diesem Wochenende Rikli Motorsport in der Tourenwagen 
Europameisterschaft (FIA ETCC). Das Honda-Team aus Wangen an der Aare 
hatte in Magny Cours einige unvorhergesehene Aufgaben zu bewältigen.

Kris Richard #11: Das Geschehen rund um den Youngster in Diensten von 
Rikli Motorsport hätte für mehr als ein Rennwochenende gereicht. 
Zunächst hatte sich ein Getriebeproblem im Honda Civic mit der 
Startnummer #11 eingenistet. Dann kratzte Kris Richard die Poleposition 
in den französischen Asphalt, nur um ein paar Meter später mit Highspeed 
die Streckenbegrenzung zu küssen. Der ETCC-Bolide war nachhaltig lädiert 
und es begann ein Reparaturmarathon.

Für einige Ersatzteile wurde ein Straßen-Civic aus Wangen herbei 
telefoniert, und die Teams Lein und Lema boten ihre Hilfe an. Auch das 
Getriebeproblem musste in Angriff genommen werden. Andi Richard - Vater 
des Rikli-Piloten - fuhr über Nacht zu JAS Motorsport nach Mailand, 
besorgte dort entsprechenden Ersatz und kam nach 1200 Kilometern im 
Morgengrauen nach Magny-Cours zurück. Mit vereinten Kräften war der 
Civic am Sonntagmorgen startklar.

Auch im ersten Rennen der vorletzten Veranstaltung war das Abenteuer für 
den jungen Honda-Piloten noch nicht beendet. Er übernahm zunächst die 
Führung und baute diese aus. Alles sah wie ein sicherer Sieg aus, als er 
in der vorletzten Runde durch die Boxengasse fuhr. Meisterschaftsrivale 
Petr Fulin erbte den ersten Platz - auch in der vorläufigen 
Meisterschaftstabelle. Kris Richard fuhr noch als Vierter in die Wertung.

"Ich dachte, ich hätte eine Durchfahrtsstrafe erhalten. Da der Funk 
ausgefallen war und ich nicht mit der Crew kommunizieren konnte, bin ich 
sicherheitshalber durch die Box gefahren. Der Fehler geht auf meine 
Kappe." Kris Richard hatte eine Verwarnflagge falsch interpretiert.

Im zweiten Rennen ließ er dann keine Zweifel über seine Performance mehr 
aufkommen. Von Startrang fünf schoss der Honda in der ersten Runde nach 
vorn. Einmal in Führung hielt er diese bis ins Ziel. Auf dem zweiten 
Rang landete Petr Fulin, so dass beide Titelkandidaten mit 92 Punkten 
vor dem Finale gleichauf liegen.

"Meine Nerven waren doch noch arg strapaziert. Ich habe natürlich kaum 
geschlafen, dann im ersten Rennen wieder das Getriebe, mein Fehler. Am 
Ende ist noch alles gut gegangen. Mein Riesendank geht an alle, die an 
diesem Wochenende mit angepackt haben. Die Hilfsbereitschaft war 
überwältigend. Ich bin einfach nur glücklich."

Peter Rikli #12: Die Aufgabe des Versuchsträgers hatte nicht erst seit 
diesem Wochenende der Honda Civic von Peter Rikli. "Wir haben mit dem 
Setup experimentiert, was wir aber nach dem Zeittraining zurück bauen 
werden", erklärte der Eidgenosse seinen siebten Startrang. Sein 
erklärtes Ziel war, sich während des zwölf Runden dauernden Rennens 
sukzessive nach vorn zu arbeiten.

Seinen Plan umsetzen konnte Peter Rikli indes nur bis zur Rennhalbzeit 
des ersten Rennens. Auf Position sechs liegend war plötzlich Rauch im 
Civic mit der Startnummer #12 und der Schweizer musste an der Box 
aufgeben. "Ein Verfolger, der auf Öl ins Rutschen geraten war, ist mir 
ins Heck gekracht. Der Reifen schliff an der Karosse. Zum zweiten Lauf 
sind wir wieder startklar", kommentierte Peter Rikli seinen Ausfall.

Aus der letzten Reihe nahm er seine Aufholjagd auf und kämpfte spannende 
Duelle. Bis ins Ziel manövrierte er sich an der Konkurrenz vorbei und 
kletterte schließlich als Dritter auf das Siegerpodest. Peter Rikli: 
"Ein ähnliches Ergebnis wäre sicherlich auch im ersten Rennen möglich 
gewesen. Am Ende haben wir das Beste aus der Situation gemacht. Wir 
können zufrieden sein. Zum Finale würde ich aber wieder einmal ganz nach 
vorn fahren wollen."

Der nächste Schlagabtausch des FIA ETCC führt das Team aus der Schweiz 
nach Italien. Dort wird nach der Sommerpause am 02.10.2016 das Autodromo 
Enzo e Dino Ferrari zur finalen ETCC-Arena. (petra weddige, 
motorsport-concepts.de, foto: petr fryba)

Rennen 1
1. Petr Fulin
2. Pierre-Etienne Chaumat
3. Norbert Nagy
4. Kris Richard
...
13. Peter Rikli

Rennen 2
1. Kris Richard
2. Petr Fulin
3. Peter Rikli
...

Tabelle
1. Kris Richard 92
2. Petr Fulin 92
3. Peter Rikli 57
...