Rikli Motorsport holt den Titel in die Schweiz

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03.10.2016Rikli Motorsport holt den Titel in die Schweiz

02.10.2016: In einem dramatischen Finale sicherte sich Rikli Motorsport 
die Krone der Tourenwagen Europameisterschaft (FIA ETCC). Am Ende hatten 
die Titel-Rivalen Punktegleichstand und die besseren Platzierungen im 
Laufe der Saison verhalfen dem Honda-Team aus Wangen an der Aare zum 
Gesamtsieg.

Der Showdown dieses Jahres fand auf dem ehemaligen Formel1-Kurs von 
Imola statt. Rikli-Motorsport hatte sich für die letzte Veranstaltung 
des Jahres im Autodromo Enzo e Dino Ferrari strategisch verstärkt. Neben 
Kris Richard und Peter Rikli stießen Aku Pellinen (SF) und Claudio 
Truffer mit je einem weiteren Honda Civic TCN JAS Motorsport sowie 
Adrian Spescha auf einem Seat Leon Cup Racer V2 DSG zum Team. 
Insbesondere der Finne sollte im Laufe des Wochenendes eine der 
Hauptrollen einnehmen.

Kris Richard #11: Auf der 4,9 Kilometer langen Strecke in Norditalien 
war Kris Richard - wie gewohnt - von Beginn an vorn dabei. Der 
Meisterschaftsrookie positionierte seinen Honda im Zeittraining auf der 
dritten Startposition. Ein Problem in der Elektrik hatte einen besseren 
Startplatz verhindert. Auf der Pole-Position stand der Teamkollege Aku 
Pellinen (SF) #24, auf Platz zwei der Meisterschafts-Gegenspieler Petr 
Fulin. "Nicht gerade die beste Ausgangslage für morgen, aber ich bin 
natürlich absolut motiviert für die beiden Rennen", kommentierte Kris 
Richard die Startaufstellung auf Facebook.

Am Start zum ersten Wertungslauf heftete sich der Eidgenosse direkt an 
die Stoßstange seines Teamkollegen und verwies Petr Fulin hinter sich. 
Über die ersten Runden übernahm er die Führung, die er später aber gegen 
Igor Stefanovski abgab. Der Honda mit der Startnummer #11 gab 
Rauchzeichen. Mit seinem "Schutzschild" Aku Pellinen im Rücken kam der 
21-jährige als Zweiter ins Ziel. Es stellte sich heraus, dass ein 
Ölverlust ihn daran hinderte, die Pace von Stefanovski weiter mitzugehen.

Ganze zwei Punkte Vorsprung nahm der Youngster mit in den finalen 
Wertungslauf, zu dessen Auftakt er über die Wiese einer Karambolage 
ausweichen musste. Während der Rivale in der zweiten Runde die Führung 
übernahm, kämpfte sich der Honda-Pilot auf Rang drei vor, wo sich wieder 
Teamplayer Aku Pellinen mit Windschatten und Angriffen auf Fulin 
nützlich machte. Nach insgesamt dreizehn nervenaufreibende Runden mit 
zwei Safetycar-Phasen und Drifteinlagen sah Kris Richard zwar hinter 
Petr Fulin die Zielflagge, ist aber aufgrund einer besseren 
Platzierungsbilanz Meister des FIA ETCC 2016.

"Ich bin überglücklich! Ich habe mir während des Rennens den Punktestand 
ausgerechnet und wusste, dass mir ein zweiter Rang reichen würde. Ein 
Wahnsinnsjahr geht zu Ende. Das Team hat einen Super-Job gemacht. Ich 
habe viel gelernt", resümierte der Eidgenosse die Saison.

Peter Rikli #12: Eigentlich war Peter Rikli mit der festen Absicht nach 
Imola gereist, seinen dritten Tabellenrang zu sichern. Aber schon nach 
dem Zeittraining bahnte sich eine Pechsträhne an. Der Wangener war von 
Rang sechs drei Plätze zurückversetzt worden, weil er eine Flagge 
missachtet hatte. "Das ist zwar ärgerlich, aber ich weiß, dass ich mit 
der Performance des Autos Anschluss an die Spitze bekommen kann", meinte 
der Rikli-Pilot zuversichtlich vor dem ersten Rennen.

Der Startplatz im Mittelfeld brachte Peter Rikli jedoch kein Glück. 
Schon auf den ersten Metern der ersten Runde krachte ihm Andreas Pfister 
ins Heck, und der unabwendbare Dreher warf ihn an das Ende des Feldes 
zurück. Nach seiner Aufholjagd über die verbliebenen Umläufe schrieb er 
sich noch als Zwölfter in die Wertung ein. Sein Konkurrent auf den 
dritten Gesamtrang, Norbert Nagy, wurde Sechster.

Im zweiten Rennen des Wochenendes gerieten Peter Rikli und Norbert Nagy 
in ein direktes Duell. Beide rutschten gegen Rennhalbzeit in den Kies 
und verhakten sich bei der Rückkehr auf die Strecke. Der Honda lag am 
Ende und nach einer Blitzreparatur in der Box mit Rundenrückstand auf 
Rang 16. In der Endabrechnung fehlt Peter Rikli ein Punkt auf Norbert Nagy.

Peter Rikli: "Selbstverständlich bin ich enttäuscht, dass ich den 
dritten Rang nicht halten konnte. Aber für das Team ist natürlich der 
Titelgewinn entscheidend. Das ist das Ziel, worauf wir Jahre 
hingearbeitet haben. Der Titel geht in die Schweiz und das ist, was zählt!"

Claudio Truffer #72 und Adrian Spescha #75 gaben ihren Einstand in die 
Meisterschaft. Claudio Truffer platzierte seinen Honda Civic im 
Zeittraining auf Rang zehn und fuhr im ersten Rennen bis auf Rang sieben 
vor. In den zweiten Lauf startete er aus der ersten Reihe, verbuchte 
jedoch nach einem Crash mit Igor Stefanovski einen Ausfall. Adrian 
Spescha sammelte mit einem siebten Rang im zweiten Rennen ebenfalls zwei 
Punkte. (petra weddige, motorsport-concepts.de, foto: petr fryba)

Rennen 1
1. Igor Stefanovski
2. Kris Richard
3. Aku Pellinen
4. Petr Fulin
...
7. Claudio Truffer
10. Peter Rikli
12.Adrian Spescha

Rennen 2
1. Petr Fulin
2. Kris Richard
3. Aku Pellinen
...
7. Adrian Spescha
16. Peter Rikli
n.c. Claudio Truffer

Tabelle
1. Kris Richard 109
2. Petr Fulin 109
3. Norbert Nagy 58
4. Peter Rikli 57
...
9. Aku Pellinen 9
20. Claudio Truffer 2
21. Adrian Spescha 2